Projekttag "Am Herzschlag der Forschung"
Der Projekttag "Am Herzschlag der Forschung", der die Forschung des SFBs für Schulklassen erfahrbar macht, wurde erstmals von einer 11. Klasse aus der Lernwerft Kiel in der Kieler Forschungswerkstatt erprobt. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklasse verfolgten in einer angeleiteten Stationsarbeit den Weg eines Sensors im SFB ausgehend von dem Anwendungskontext der Herzsensorik über die Eigenschaften der Sensormaterialien hin zum Bau eines eigenen Sensors. Die selbstgebauten Sensoren wurden am Ende des Tages getestet und für gut befunden. Das Fazit der Klasse lautete, die Thematik des SFBs sei interessant und motivierend.
Masterarbeit zeigt Potential des SFB-Schülerlabors
Die Entwicklung und Durchführung eines Projekttages an der Kieler Forschungswerkstatt (KiFo), bei dem Oberstufenklassen einen Einblick in die Forschung des SFBs erhalten, das war das Ziel der Masterarbeit der Studentin Cara Broß. Im Zuge der Arbeit durchliefen drei Schulklassen einen Projekttag, bei dem sie den Weg eines magnetoelektrischen Sensors ausgehend von einem konkreten Anwendungsbezug bis hin zum Bau eines eigenen Prototyps verfolgten. Eine Evaluation des Projekttages zeigte, dass den Schülerinnen und Schülern insbesondere die Verknüpfung von aktueller Forschung, dem Anwendungsfeld der Herzsensorik und fachlichen Grundlagen verschiedener Naturwissenschaften gefiel. Eine Untersuchung des Interesses der teilnehmenden Jugendlichen bezüglich der Forschenden des SFBs ließ erkennen, dass die Schülerinnen und Schüler gerne mehr über die explizit forschenden Tätigkeiten im SFB erfahren würden und zudem reges Interesse an Aspekten der Berufsorientierung herrscht. Diese Erkenntnisse können bei einer Weiterentwicklung des Projekttages gewinnbringend eingesetzt werden und auch für die Gestaltung anderer Programme wegweisend sein.