Podcast - Thema 1: SFB oder auch CRC 1261: Was ist ein Sonder­forschungs­bereich?

 

Teil 1

Sonderforschungsbereiche oder auch SFBs sind an einem Hochschulcampus keine Seltenheit. Aber was ist das überhaupt? Wer kann daran teilnehmen und welche Ziele werden damit überhaupt verfolgt? Bei Biomagnetic Sensing, kurz CRC 1261, handelt es sich um ein interdisziplinäres Forschungsnetzwerk, welches sich kurz gesagt mit Sensoren und ihrer Herstellung, Funktion und Anwendung beschäftigt. Und so wundert es nicht, dass die Fachbereiche Physik, Materialwissenschaften, Elektrotechnik und die medizinischen Anwendungsbereiche Bestandteil dieses Clusters sind. In der ersten Folge geben Prof. Dr.-Ing. Gerhard Schmidt, Sprecher des SFBs und Prof. Dr. Martina Gerken uns eine Einführung in Sonderforschungsbereiche und in die Forschung von Biomagnetic Sensing.

Teil 1 mit Martina Gerken und Gerhard Schmidt

Queue is empty
-- / --
xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" xmlns:svg="http://www.w3.org/2000/svg">
  • Track 1

 

Teil 2

Interdisziplinäre Forschung birgt ein immenses Potential und so zeigen uns Prof. Dr.-Ing. Gerhard Schmidt und Prof. Dr. Martina Gerken viele Vorteile ihres SFBs. Trotzdem muss eine gut angelegte und funktionierende Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Fachbereichen gewährleistet sein und darüber hinaus gepflegt werden. So scheint der Schritt von der Materialwissenschaft in die Klinik als großartig und notwendig und doch zeigt die zweite Folge auch, was für komplexe Strukturen und Abläufe von Nöten sind, damit CRC 1261 gut funktionieren kann. Zum Ende teilen Gerhard Schmidt und Martina Gerken noch ihre persönlichen Momente innerhalb des SFBs mit uns und geben damit bereits einen Vorgeschmack auf ein sehr kollegiales und freundschaftliches Arbeitsverhältnis. Und wer von euch fände es nicht auch spannend, jeden Tag die Möglichkeit zu haben sowohl Technologien als auch die Medizin revolutionieren zu können?

Teil 2 mit Martina Gerken und Gerhard Schmidt

Queue is empty
-- / --
xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" xmlns:svg="http://www.w3.org/2000/svg">
  • Track 2

 

Ein paar Bilder