Podcast - Thema 4: SAW, Hybrid und Piezotronik – was bitte?

 

Teil 1

Die Fertigung der Sensoren ähnelt in vielen Prozessen der Herstellung von Mikrochips, allerdings werden bei diesen Sensoren die mechanischen Bauteile gleich mit produziert. Hochreine Ausgangsmaterialien sorgen dafür, dass die winzigen Sensoren später optimal funktionieren. Beim Oberflächenwellen-Sensor (SAW) wird die oberste Schicht eines Kristalls so in Schwingung versetzt, dass eine Welle an der Oberfläche entsteht. Auf die Oberfläche des Kristalls ist eine magnetische Schicht aufgebracht, die ihre Steifigkeit in einem Magnetfeld ändert. Wenn der Sensor nun in ein Magnetfeld gebracht wird, beeinflusst die magnetische Schicht die Ausbreitung der Welle, was man wiederum messen kann. Was dabei alles noch nicht so gut klappt, diskutieren die Expert*innen M.Sc. Martha Gerhardt, Dr.-Ing. Anne Kittmann und Prof. Dr. Rainer Adelung.

Teil 1 mit Anne Kittmann, Martha Gerhardt und Rainer Adelung

Queue is empty
-- / --
xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" xmlns:svg="http://www.w3.org/2000/svg">
  • Track 1

 

Teil 2

Prinzipiell eignen sich verschiedene Sensortypen dazu, die relevanten medizinischen Magnetfelder zu messen. Da sich erst im fortgeschrittenen Entwicklungsprozess zeigt, welche Bauart die höchste Auflösung bei den jeweiligen Anwendungen liefert, wird im SFB 1261 parallel an fünf verschiedenen Sensortypen geforscht. Folge 8 knüpft da an, wo wir in der vorherigen Folge aufgehört haben: In der Forschung kann gar nicht immer alles super laufen. Denn was gäbe es dann noch zu erforschen, oder?

M.Sc. Martha Gerhardt, Dr.-Ing. Anne Kittmann und Prof. Dr. Rainer Adelung nehmen uns wieder mit in den SFB und erzählen uns von den Vorteilen und Herausforderungen eines solch großen Forschungsclusters. Zum Schluss gibt es dann noch ein paar herzerwärmende Anekdoten aus dem SFB ...

Und dann berichten die Drei am Ende noch von ganz besonderen und wunderbaren SFB Momenten – wie schön!

Teil 2 mit Anne Kittmann, Martha Gerhardt und Rainer Adelung

Queue is empty
-- / --
xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" xmlns:svg="http://www.w3.org/2000/svg">
  • Track 2

 

Ein paar Bilder