Podcast - Thema 2: Biomagnetic Sensing: Presse­arbeit oder so ähnlich ...

 

Teil 1

Was ist eigentlich Wissenschaftskommunikation und warum ist Outreach wichtig in der Forschung? Auf den ersten Blick mögen uns Paper und andere wissenschaftliche Publikationen in den Sinn kommen, aber hört’s da schon auf? Die Expertinnen Prof. Dr. Dr. h.c. Ilka Parchmann und Dr. Carolin Enzingmüller arbeiten am IPN, dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik und beschäftigen sich im Rahmen des SFBs mit verschiedenen Konzepten und Formaten der Wissensvermittlung. Dabei liegt ein Fokus auf Schüler*innen und Lehrkräften in ihrem Bildungsalltag. Doch der Sonderforschungsbereich möchte verschiedene Zielgruppen ansprechen und stellt sich der Herausforderung, Wissenschaft flexibel und kreativ nach außen zu tragen. Und ist am Ende nicht auch dieser Podcast Wissenschaftskommunikation?

Teil 1 mit Ilka Parchmann und Carolin Enzingmüller

Queue is empty
-- / --
xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" xmlns:svg="http://www.w3.org/2000/svg">
  • Track 1

 

Teil 2

Es scheint, als ob Wissenschaftskommunikation in der medialen Präsenz während der Corona- Pandemie zugenommen hätte. Ob Mai Lab, Prof. Dr. Christian Drosten oder Wissen2Go, ob auf YouTube oder sogar auf TikTok: #science ist inzwischen nicht mehr wegzudenken. Aber wird sich dieser Trend auch fortsetzen? Wird es vielleicht in Förderanträgen verpflichtend sein, einen Outreach-Anteil anzugeben oder bleibt Wissenschaft wohl doch hinter den „hohen Mauern der Universitäten“?

Die Expertinnen Prof. Dr. Dr. h.c. Ilka Parchmann und Dr. Carolin Enzingmüller nehmen uns ein zweites Mal mit in ihren Arbeitsalltag. Stellt sich nur noch die Frage: Was ein Hut und ein Science Mobil damit zu tun haben?

Teil 2 mit Ilka Parchmann und Carolin Enzingmüller

Queue is empty
-- / --
xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" xmlns:svg="http://www.w3.org/2000/svg">
  • Track 1

 

Ein paar Bilder