Podcast - Thema 9: Forschungsstrategien und Interdisziplinarität

 

Teil 1

Am Ende unserer Reise durch den Sonderforschungsbereich CRC 1261 kehren wir zum Anfang zurück und der Kreis schließt sich. Mit dem Expertenduo Prof. Dr.-Ing. Eckhard Quandt und Prof. Dr.-Ing. Jeffrey McCord schauen wir uns die strategischen Ausrichtungen eines SFB’s an und benennen Aspekte, die es bei Forschungszusammenschlüssen und deren Beantragungen zu beachten gilt. Kann bei interdisziplinarer Forschung ein gewisser Trend erkannt werden und was ist eigentlich KINSIS? Wie positioniert sich die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel dazu und welche Rolle spielen internationale Beziehungen dabei? Welchen Herausforderungen muss sich ein SFB bspw. während einer Begutachtung stellen?

Teil 1 mit Eckhard Quandt und Jeffrey McCord

Queue is empty
-- / --
xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" xmlns:svg="http://www.w3.org/2000/svg">
  • Track 1

 

Teil 2

In der letzten Folge der Podcastreihe geben die Experten Prof. Dr.-Ing. Eckhard Quandt und Prof. Dr.-Ing. Jeffrey McCord einen finalen Überblick über den SFB und nehmen uns nochmal mit in einzelne Teilbereiche: So endet die Reise mit einer Gesamtkarte. Außerdem diskutieren wir inwiefern Wissenschaftskommunikation zugenommen oder auch an Bedeutung gewonnen hat und ob Outreach in Zukunft bei Begutachtungen ein elementares Kriterium wird. Aber auch die Zukunft von Doktorand*innen ist in einem interdisziplinären Forschungszusammenschluss von Bedeutung. Die Universität und am Ende auch die Wirtschaft haben natürlich Interesse an innovativen Ausgründungen mit neuen Technologien oder anderen visionären Ideen. Aber was passiert mit einem Team, wenn Zusammenschlüsse, wie SFB‘s enden?

Teil 2 mit Eckhard Quandt und Jeffrey McCord

Queue is empty
-- / --
xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" xmlns:svg="http://www.w3.org/2000/svg">
  • Track 2

 

Ein paar Bilder